Vespa-Treffen

ADAC-Fahrsicherheitstraining, 30.05.15


Dieses Jahr hat meine Forums-Gruppe um den Vespa-Stammtisch KA-Baden-Pfalz ein ganz besonderes Highlight geplant: ein Fahrsicherheitstraining speziell für uns Rollerfahrer!

Nicole (Chessi) übernahm in gewohnt zuverlässiger Weise die Organisation. Insgesamt waren wir 10 Personen (3 Damen, 7 Herren), nur mit Automatik-Roller.

Am Samstag morgen hieß es "früh aufstehen", damit wir um 09:00 Uhr in Kronau auf dem ADAC-Trainingsgelände ankamen. Im Regen fuhren wir los, am Ziel war es wieder trocken- perfekt!

Alle waren pünktlich da zur Begrüßung durch unseren Trainingsleiter Jürgen.

Nach einem Becher Kaffee ging es dann endlich los. Wir waren aufgeregt, was uns so erwartete.

Zunächst drehten wir einige gemütliche Runden hinter Jürgen auf seiner BMW, um den Platz kennenzulernen.

Gleichzeitig mit uns hatte sich auch eine Motorradgruppe eingefunden, die immer mal wieder neugierig zu uns rüberschaute, was wir so machten (grins...)

Als nächstes übten wir ein paar Runden Langsamfahren. Dabei kam es auch auf die richtige Kurventechnik und die richtige Blickführung an, ohne zu kippen oder im Straßengraben zu landen. So mancher schaute ganz konzentriert auf seinen Vorderreifen und wurde durch muntere Zurufe von Jürgen korrigiert.

Immer wieder sammelte sich die ganze Truppe am Rand und es wurde ausführlich besprochen, ob wir alles richtig gemacht hatten oder wo sich jeder Einzelne noch verbessern konnte.

Jürgen hatte sehr viel Geduld mit uns und lernte so nebenbei auch ein paar "Spezialitäten" der Roller kennen. Sie verhalten sich manchmal doch anders als ein Motorrad, vor allem was die kleineren Räder und den "freien" Sitz in punkto Stabilität betrifft.

Nun ging es ans Bremsen auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen und unser Blutdruck fing an zu steigen. Waren doch die meisten von uns scharf darauf, zu erfahren, wie sich ein Roller auf Wasser oder gar auf Sand verhält...

Wahlweise übten wir nun das Bremsen auf Sand und nasser Fahrbahn im Vergleich zur trockenen Spur. Es war garnicht so schwer.

Nach einer gemütlichen Mittagspause mit gutem Essen in der Clubkneipe gings dann frisch gestärkt weiter.

Bremsen und Ausweichen bei einem Hindernis, Berechnung des Bremswegs bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten, ein bißchen Fahrphysik (Kamm´scher Kreis) und wie man sich bei Gruppenfahrten verhält.

Am Ende trafen wir uns nochmal zum Gedankenaustausch im Clubzelt und erhielten unsere Urkunden.

Alle waren sehr zufrieden und auch ziemlich fertig (ist doch ganz schön anstrengend!). Es hat sehr viel Spaß gemacht und wir haben viel gelernt.

Nach einer letzten Ermahnung unseres Trainers ("...jetzt gehts vom Spielplatz weg ins wirkliche Leben...") wurden wir entlassen.

Bei einem großen alkoholfreien Weizen und einer Cola in einer netten Kneipe im Nachbarort beendeten wir den langen Tag und kamen alle heil nach Hause. Hier sind die Bilder...

 

 


Expo-Retro in Seltz, 15.06.14

An einem schönen Sonntag mitten im Juni starteten 4 Vespa-Schaltroller in Waldbronn zur Expo-Retro nach Seltz im Elsass. Der Wettergott meinte es gut mit uns. Auf der Hinfahrt holten wir noch einen Kollegen aus Rheinstetten ab, der uns unterwegs mit einem  "Klemmer" erschreckte (Vespa verliert Leistung und bleibt stehen). Das Problem hat sich aber nach kurzer Wartezeit am Strassenrand in Luft aufgelöst.  Nach Überquerung des Rheins mit der Fähre kamen wir wohlbehalten in Seltz auf dem Sportplatz an. Bei der Anmeldung erhielten wir schöne Blechschilder (die man mit nach Hause nehmen durfte) und eine Startnummer und wies uns einen extra eingezäunten Stellplatz am Eingang zu. Einige von uns hatten sich passend zum Baujahr ihrer Vespa in zeitgemäßes Outfit gekleidet. Mein 80er-Jahre-Look und der "Ghettoblaster" auf dem Heckträger meiner Vespa löste so manches Schmunzeln aus...

Nach einer interessanten Stuntshow zur Einführung mit Motorrad und Quad bekamen wir Hunger und lösten unsere Essensgutscheine ein. Es gab Gyros mit Tsatziki und Pommes, dazu ein Getränk nach Wahl, ausserdem zum Nachtisch ein typisch französisches Eclair mit viel Schokoladencreme (sowas muß man erst mal essen können: nicht so einfach, ohne zu kleckern).

Danach drehten wir eine Runde zu Fuß um den Platz, um all die schönen Oldtimer, Youngtimer, Traktoren und Zweiräder zu bewundern.

Gegen 15:00 Uhr begann dann das Grand Défilé, der Korso auf der Aschenbahn des Sportplatzes, bei dem unsere Vespen sich einreihten. Unter großem Beifall absolvierten wir zwei Runden, um dann unsere Pokale in Empfang zu nehmen. So erhielt ich dieses Jahr meine erste eigene Trophäe!

Danach blieben wir noch ungefähr bis 18:00 Uhr und fuhren dann gemütlich nach Hause.

Wir danken unseren Gastgebern des l'Amicale Antan und freuen uns wieder auf die nächste Einladung in zwei Jahren.

Und hier sind die Bilder...

 

 


Vespa Alp Days 2014 in Zell am See (A)

Wie auch schon im letzten Jahr war ich wieder mit Wohnmobil und Vespa bei den Vespa Alp Days (kurz VAD) in Zell am See. Urlaub genommen vom 2. bis 10. Juni, darin 5 Tage grandioses Vespafeeling bei unseren Freunden in Österreich!

Vespa verladen und Womo gepackt am Dienstag, Abfahrt am Mittwoch nach einem gemütlichen Frühstück gegen 11 Uhr, Ankunft nach guter Fahrt mit nur einem Stau bei Pforzheim gegen 19:30 Uhr auf dem Campingplatz in Zell.

Stellplatz wunderbar mit Seeblick!

Am nächsten Morgen, Donnerstag, Pre-Day, Vespa ausgeladen und angekickt: sie sprang beim 2.Mal Kicken an!

Dann zum Freunde treffen und Mittagessen nach Zell gefahren. Dort um 16:00 Uhr erste Ausfahrt zum Speichersee (sehr anspruchsvoll, da Naturstraße teils feucht und schotterig) mit Alphornbläsern und Speck-Jause.

Abends schnell ins Pyjama (!) geschlüpft und mit viel guter Laune beim Ride-Out mit Gratis-Foto-Shot dabeigewesen. Anschließend Pyjama-Party in der Disco "Club K1" bis nächsten Tag 00:30 Uhr. So viel habe ich seit 30 Jahren nicht mehr getanzt!

Am nächsten Tag, Freitag, Start-Day: Valley -Drive ins Stubachtal bis zum Gasthaus Paletti, dort Mittagspause.

Von dort Auffahrt zum Staudamm. Habe aber auf die Fahrt verzichtet, da die Auffahrt gleich zu Beginn sehr steil und schotterig war und sich die Vespas dort gestaut haben, so daß es sehr schwierig schien, ständig im 1. Gang anzufahren! Meine Handgelenke und meine Kupplung haben es mir gedankt!

Um 18:00 Uhr zurück in Zell, am Stadtplatz an der Bühne offizielle Eröffnung und Losverkauf für die Tombola (Hauptgewinn eine Vespa 125, Bj. 1956, Faro basso). Anschliessend früh ins Bett, um für den nächsten Tag fit zu sein.

Samstag, Top-Day 1, 10:00 Uhr die große Auffahrt auf der Großglockner Hochalpenstraße bis zum Parkplatz Franz-Josefs-Höhe mit Akrobatikshow der Oldtimer Freunde München unter der Leitung des einzigartigen Robin Davy.

Meine Vespa macht wieder ihrem Namen alle Ehre: das "Alpenluder" klettert den Großglockner in 1 Stunde problemlos hoch (von der Mautstelle bis Franz-Josefs-Höhe)! Das Wetter ist zudem "kaiserlich"!!!

Abends an der Bühne in Zell diverse Ehrungen und die Tombola-Verlosung. Leider diesmal kein Glück mit dem Hauptgewinn!

Sonntag, Top Day 2, 11:00 Uhr Ausfahrt nach Kitzbühel mit Sturm aufs Kitzbüheler Horn. Oben Pause mit herrlicher Aussicht. Leider auf dem Rückweg nicht geplanter Ausflug eines Vespakollegen in die Vegetation mit Einsatz des Rettungshubschraubers. Dem Kollegen geht es inzwischen wieder gut!

Abends letztes gemeinsames Clubessen (mein Club "Vespafreunde Club Deutschland" oder VFCD war der größte aus Deutschland anwesende Club!) im "Kupferkessel".

Montag, End Day um 10:00 Uhr Start zum Lake-& City-Corso in Tracht. Eine Riesen-Show, wenn so 800 Vespen um den See knattern... Wie immer war auch diese Ausfahrt gut organisiert und sehr gut abgesichert durch unsere Driver in ihren typischen Warnwesten! Da hat so mancher Autofahrer gestaunt und auch mal gerne 20 Minuten Wartezeit durchgehalten.

Wieder zurück vollführte der Stadtpfarrer noch die Rollersegnung, dann gings ans Abschied-Nehmen. Ich habe viele Freunde aus dem letzten Jahr wiedergetroffen, wieder neue dazugewonnen und freue mich schon aufs nächste Jahr, wenn es wieder heißt: Vespa Alp Days- here we go!

Hier sind die Bilder...

 

 

 

 

 


Vespa-Treffen in Mühlacker 2014

6 Mitglieder aus dem Vespa-Forum hatten sich auf diesen Tag  gefreut (Samstag, 24. Mai 2014).

Das Treffen, organisiert vom Besitzer des ortsansässigen Kaufhauses SÄMANN und des VESPACLUBs PFORZHEIM, versprach echtes "Vespafeeling" mit italienischem Flair bei Holzofenpizza und Getränken.

Leider hat uns das Wetter erst mal einen Strich durch die Rechnung gemacht. Morgens goss es in Karlsruhe und Umgebung "wie aus Kübeln".

Aber, wer ein echter Vespafan ist, lässt sich nicht so einfach abschrecken!

Wir verschoben unsere gemeinsame Hinfahrt um 1,5 Stunden und trafen gutgelaunt gegen 11:30 Uhr in Mühlacker ein. Inzwischen hatte es aufgehört zu regnen, und die Sonne wagte sich hervor.

Bei leckerer Pizza, kühlen Getränken und "heissen" Benzingesprächen verbrachten wir einen gemütlichen, entspannten Mittag und starteten gegen 15:30 Uhr wieder gen Heimat.

Unser großer Respekt und Dank geht an die Veranstalter dieses Events, die trotz Wetter-Unpässlichkeiten alles sehr nett hergerichtet hatten, und natürlich den (wenigen) unermüdlichen Vespafahrern, die sogar mit einer kleinen "Donut"-Vorführung mit einer Rally und Beiwagen für Stimmung gesorgt haben.

Hier sind die Bilder...

 

 


Klassikroller-Treffen bei Kandern (Südschwarzwald) 2013

5 Vespen mit 7 Leuten starten am Samstag, den 24.August von Immeneich im Albtal bei St. Blasien quer durch den Hotzenwald Richtung Kandern. Es regnet in Strömen, aber nach rund 61 km und einer aufregenden letzten Berg-Etappe (Steigung mindestens 20%) hoch zum Steinbruch sind wir am Ziel. Beim gemütlichen Zusammensitzen in der trockenen Scheune vergeht die Zeit im Flug, der Regen hört auf und die grandiose Aussicht auf die großartige Landschaft unter uns entschädigt für Vieles. Es war ein nettes, friedliches Treffen an einem sehr schönen Platz, und wir können trocken und wohl gesättigt heimfahren. Und hier sind die Bilder...


Vespa-Veteranentreffen in Mauern 2013

BRIEFING am Dienstag, 09.07.2013 um 19:00 Uhr in der Linde.

 

Top 1 :Besprechung der Route

Top 2 :Unterkünfte

Top 3 :Kommunikation und Fahrordnung

Top 4: Fragen und Sonstiges

 

Wir starten mit 3 Vespen bei traumhaftem Wetter quer durch die Schwäbische Alb über Stuttgart nach Nördlingen, wo wir das 1. Mal übernachten. Am nächsten Tag geht es weiter ins Bayrische bis zum Ort des Vespatreffens. Dort bleiben wir 2 Nächte. Am Sonntag fahren wir über Augsburg nach Sigmaringen, wo wir nochmals übernachten. Montags geht es dann durchs wunderschöne Donautal über Freudenstadt nach Hause. Und abends natürlich noch ins Lindenbräu...

Das war eine erlebnisreiche Fahrt, ein sehr nettes Treffen, alle sind gesund und munter, es gab keine Pannen- und  hier sind die Bilder...!


Vespa-Alp-Days 2013- der Song! (mit freundl. Genehmigung von Franz Schmalzl)

Einfach genial- der macht so richtig gute Laune und Vorfreude ...und hier sind die Bilder!!!


Sternfahrt zur "Blechwespe", 01. Mai 2013

Der Rollerstammtisch Waldbronn trifft sich zur gemeinsamen Abfahrt:

01.05.13 um 11:00 - spätestens 11:15 Uhr an der Tankstelle, B3, nördlicher Ortsausgang KA-Durlach.

Mitfahrer sind gerne willkommen! Wer noch tanken muß, bitte bißle früher da sein!

 

Grill-Gut nicht vergessen!       Infos gibt es hier...     

Bilder und Videos hier...

 


Vespa-Sternfahrt Rhein-Main-Neckar, Speyer, 07.April 2013

3 Vespas und 1 Crossbike gingen gemeinsam auf die Reise, von Waldbronn bis über den Rhein nach Speyer. Es war zwar kalt, aber trocken und trotzdem schön!


Hähnchenessen in Mölsheim, August 2012

Ein Dutzend Vespas und ihre Fahrer(innen) haben sich getroffen in der schönen Pfalz zum gemeinsamen Hähnchen-Essen in Mölsheim mit anschliessendem Kaffeetrinken in Bockenheim.

Es war ein schöner Sonntag mit vielen netten Leuten!

Danke an die Organisatoren Günther und Roswitha!


20 Jahre Vespaclub Reutlingen, Juli 2012

Super-Glück mit dem Wetter; wir starten zu viert in den Klassen 50 (!) bis 200 ccm nach Tübingen. Fahrtzeit hin ca. 2 Stunden, etwa 80 km.

Empfang dort sehr herzlich, prima Organisation, Ausfahrt und Stuntshow, freier Eintritt in das Auto-und Spielzeugmuseum "Boxenstop", Prämierung der besten Retrolooks.


Vespa-Sternfahrt zum Technikmuseum Sinsheim, 29. April 2012